Pu-Erh

  • Lateinischer Name:
    Camellia sinensis

  • Familie:
    Teestrauchgewächse (Theaceae)

  • Gattung:
    Kamelien (Camellia)

  • Art:
    Tee

  • Vorkommen:
    Südliches Japan und Korea, südhälfte Chinas, nordöstliches Indien, Thailand, Vietnam

Der Pu-Erh wird auch Roter Tee oder Tee des Kaisers genannt. Er wird seit mehr als tausend Jahren wegen seiner aussergewöhnlichen Eigenschaften sehr geschätzt. Er wird aus der Teepflanze Camellia sinensis gewonnen und weiterverarbeitet.

Der Teestrauch wächst als immergrüner Strauch oder auch als kleiner Baum. Die Wuchshöhe ist zwischen 1 und 5 Metern, wobei auch schon bis zu 9 Meter hohe Bäume gesehen worden sind. Die jungen Zweige sind zu beginn rötlich gefärbt und haben weisse Härchen. Aber schon nach kurzer Zeit werden diese kahl und färben sich gelblich-grau.
Die Laubblätter haben einen kurzen Blattstiel und erreichen eine Länge von 5 bis 14 cm. Im Vergleich zur hellen Blattunterseite, welche behaart sein kann, ist die Oberseite des Blattes dunkelgrün, glatt und glänzend.
Die Blüten blühen zwischen Oktober und Februar und werden bis zu 3,5 cm gross. Die äusseren Blütenblätter sind weisslich und umranden die im Inneren gelben Härchen.

Der Pu-Erh Tee wird aus den Blättern der Teepflanze Camellia sinensis hergestellt. Diese werden in Formen gepresst und danach getrocknet. Durch die sehr schonende Fermentierung bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.
Wesentlich am Fermentierungsprozess beteiligt sind Polyphenole, welche mit den in den Blättern enthaltenen Enzymen reagieren, sowie die durch Mikroorganismen ermöglichte Verstoffwechselung.
Durch die schonende Pressung der Teeblätter kann der Pu-Erh Tee sehr lange aufbewahrt werden. Üblicherweise wird er mehrere Jahre gelagert, bevor er in den Handel kommt.
Der Pu-Erh Tee findet als Tee oder auch pulverisiert in Kapseln Verwendung.

Der Teestrauch wächst am besten in subtropischem Monsunklima, welches durch feuchte und heisse Sommer, sowie eher trockene und kühle Winter gekennzeichnet ist.
Verbreitet ist er vom südlichen Japan und Korea, über die südhälfte Chinas bis ins nordöstliche Indien. Zudem wächst er auch in Thailand und Vietnam. Bei uns sehr beliebt und hochwertig ist der Pu-Erh Tee aus der chinesischen Provinz Yunnan.

Der Pu-Erh Tee hat im Wesentlichen die gleichen Inhaltsstoffe wie schwarzer und grüner Tee. Dies sind vor allem Gerbstoffe, Flavonoide, aber auch Mineralstoffe und Aminosäuren.
Den Flavonoiden, den sogenannten sekundären Pflanzenstoffen, werden die Catechine sowie die Polyphenole zugeteilt.
Die Aminosäuren bestehen vor allem aus Theanin.
Im Vergleich zu anderen Teesorten ist der Koffein- bzw. Teeingehalt eher gering. Dieser ist jedoch auch abhängig davon, wie lange der Tee im Wasser gezogen wird.

• Den im Pu-Erh enthaltenen Catechinen und auch den Polyphenolen werden vor allem antioxidative Wirkungen zugewiesen. Sie schützen die Zellen vor freien Radikalen und befreien den Körper vor oxidativem Stress.
Weiter sagt man ihnen eine bakterizide, antivirale sowie antimikrobielle Eigenschaft nach.
All diese Effekte zeigen sich positiv auf den Stoffwechsel und das Immunsystem.

• Das Theanin fördert die Konzentration und vermag das Stresslevel zu senken.

•Der geringe Teeingehalt hilft Müdigkeit zu lindern und hat belebende Eigenschaften.

Der Pu-Erh ist wohltuend und harmonisierend für Körper und Seele. Ihm werden verschiedene Einsatzbereiche zugeschrieben. Einerseits findet er Verwendung bei Entschlackungskuren, da er den Stoffwechsel anregt und die Verdauung positiv unterstützt.
Durch die stimulierenden Eigenschaften kann er aber auch bei Müdigkeitserscheinungen, Konzentrationsmangel und auch bei erhöhtem Stresslevel eingesetzt werden.
Durch seinen feinherben Geschmack wird der Pu-Erh in Form eines Tees auch einfach zum Genuss getrunken.